Veranstaltungen

Eine Veranstaltung in der Saison 2023/24

Österreich 1937: Der 17jährige Franz verlässt sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in der Trafik – einem Tabak- und Zeitungsgeschäft – von Otto Trsnjek zu arbeiten. Dort begegnet er dem Stammkunden Sigmund Freud, der als Arzt, Psychologe und Begründer der Psychoanalyse berühmt ist. Franz ist fasziniert von ihm und im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Männern. Als sich Franz in die Tänzerin Anežka verliebt, sucht er bei dem alten Professor Rat und stellt überrascht fest, dass dem gelehrten Mann das weibliche Geschlecht ein ebenso großes Rätsel ist wie ihm selbst. Ohnmächtig fühlen sich beide auch angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse. Sigmund Freud ist Jude und schon bald ist für die beiden nach der Machtübernahme der Nazis ins Österreich das Leben nicht mehr wie zuvor.

Nach dem Roman von Robert Seethaler
Eine Koproduktion des Jungen Theater Bonn mit dem Zentrum für internationale kulturelle Bildung des Goethe-Instituts Bonn

Das Zentrum für internationale kulturelle Bildung des Bonner Goethe-Instituts ist Kooperationspartner für zahlreiche Kulturprojekte, die junge Heranwachsende als Zielgruppe haben, eine klare Haltung gegen Rechtsextremismus und Rassismus einnehmen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Ein didaktisches Begleitheft zur Aufführung steht hier als PDF-Datei zur Verfügung.

Tickets für Schulklassen:
10,- Euro (ohne weitere Gebühren) pro Schüler*in / freier Eintritt von Begleitpersonen (max. 2 pro Klasse)
Lehrerinnen und Lehrer können Plätze für ihre Gruppe einfach per E-Mail reservieren, die Teilnehmerzahl der Gruppe bis zum Vorstellungstag noch einmal ändern und zahlen erst nach der Vorstellung per Rechnung und Überweisung. Dazu schicken Lehrkräfte bitte eine E-Mail unter Angabe der Schülerzahl und der Anzahl der Begleitpersonen an theater@stadthalle-gifhorn.de.

Tickets im Freiverkauf:
10,- Euro (zzgl. VVK-Gebühren)
EInzelkarten erhalten Sie online in unserem Webshop bei Reservix sowie vor Ort bei der Konzertkasse des Kulturvereins, Steinweg 3 (Kavalierhaus) in Gifhorn, Tel.: 05371/813924, Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch 10-14 Uhr, Donnerstag 15-18 Uhr.

Programm
Abonnements
Theater für Kids
Tickets
Veranstalten
Theatersaal
Großer Saal
Digital & Hybrid

Kontakt